HerWEINspaziert


DAS SIND WIR

WIR

Wir nehmen dieses simple und doch auserlesene Grundrezept und verfeinern es mit unserem ganz eigenen „Twist“.
Eine gehörige Portion Neugier zum Beispiel und eine Prise Mut waren essenziell, um den ersten Schritt in Richtung eigenen Wein zu wagen. Neben der Landwirtschaft produzierte unsere Familie schon seit Generationen den beliebten und äußerst fruchtigen Uhudler Wein. Eigenen Qualitätswein zu keltern klang nach einer aufregenden Herausforderung für uns 3 Geschwister. Das Potential der Region: Hoch! Die Motivation der Familie: Grenzenlos! Und siehe da, der Mut wurde belohnt.

Besondere familiäre Bande, Verständnis und Zusammenhalt unter Brüdern und Schwester und Arbeitsteilung mit Herz und Verstand – das sind weitere Zutaten zum geschwisterlichen Erfolg in Sachen Wein.


Federführend zeigt sich der Jungweinbauer Georg, welcher auch für die Vermarktung des eigenen Weins verantwortlich ist.

„Zum Selbertrinken sprengt die Quantität mittlerweile den Rahmen. Qualitativ erfreuen sich unsere Weine höchsten Niveaus, weshalb wir Freunden des guten Weins den Zugang zu unserem feinen Rebensaft nicht verwehren möchten.“


Und ein bisschen Übermut gehört vermutlich auch dazu, denn nachdem der „neue“ Wein so unglaublich gut geworden ist, planen die 3 Heubergers bereits die Erweiterung ihrer Gründe von 2 auf 6 Hektar – die Bepflanzung vieler neuer, frischer Reben, die Lese saftig-fruchtiger Trauben und das Keltern facettenreichen Weins mit Charakter inklusive.
Qualität, Regionalität und biologische Vielfalt – drei besonders wichtige Zutaten für unseren hochwertigen Wein. Für einen Betrieb in unserer Größe und Kleinstrukturiertheit mittlerweile wohl DAS Gebot der Stunde und auch ein klarer Anspruch an uns selbst.

Eine der wohl essenziellsten, unbeeinflussbarsten und unzähmbarsten Komponenten: Der Boden genauso aber das Klima.
Hier spielte uns das Glück in die Karten. In jeder Hinsicht. Die ehemaligen Acker- und Wiesenflächen eines alten, dem Verfall preisgegeben Weingartens in den Limbacher bzw. Rudersdorfer Bergen rund um unser Elternhaus zeigten sich perfekt. Von uns gerettet, gehegt und gepflegt verwandelte sich nicht nur der Boden, sondern ebenfalls der sonnige Süden zu unserem strahlenden Talisman: 

20
Jahre

Idyllische Südhänge in versteckter Lage im wunderbaren Südburgenland. Hier reifen und gedeihen nun unsere Reben – die ältesten mittlerweile mehr als 20 Jahre alt – im Windschatten der Alpen bei perfektem illyrischem Klima mit ausreichend Regenfällen und zahlreichen Sonnentagen bis tief in den Spätherbst hinein.

Die typische Riedellandschaft dieser noch eher unbekannten Region weist sandige, lehmige Böden mit relativ hohem Eisengehalt – versetzt mit Muschelkalk – auf, welche weiters ideale Bedingungen für eine hochwertige Traubenqualität und somit perfekte Voraussetzungen für unseren Wein liefern.

Das Ergebnis? Mineralisch spannende Weine mit Charakter.

UNSER WEIN

Neben der Produktion von Weiß- sowie auch Rotweinen spezialisieren wir uns ebenfalls auf unser Steckenpferd, die Uhudlertraube allerdings in ihrer spritzigsten Form, dem Frizzante. Edel, fein und besonders fruchtig entwickelt sich dieser Schaumwein zum wohl beliebtesten Aperitif unserer Kunden.


Termin

Wine.Time. Lernen wir uns kennen.

No products in the cart.